News Blog Dänemark - Nachrichten

Neuer Wanderweg in der Region Tøndermarsch

Autor: CIS am 19.08.2019

Gatur

Die zum UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer zählende Region Tøndermarsch im dänischen Sønderjylland hat am Wochenende offiziell einen neuen Wanderweg mit Infocenter eröffnet.Der dänisch „Marskstien“ genannte Rundwanderweg führt über insgesamt 54 Kilometer durch die offene Marschlandschaft und vorbei an Binnenseen, Flüssen und Kanälen bis hin zur Nordsee. Zentrales Infocenter zum Marschland ist zudem ab sofort die historische Mühle im kleinen Højer. Die ebenfalls neu eröffnete Ausstellung in der 1857 erbauten Højer Mølle liefert Besuchern Einblicke in die Entstehung des wertvollen Kultur- und Naturraums, der besonders als Vogelschutzgebiet internationale Bedeutung besitzt.

Foto Ulrik Pedersen

Die Tøndermarsch zwischen deutsch-dänischer Grenze im Süden und dem Wattenmeer im Westen wurde dem Meer über Jahrhunderte mit Deichen, Kanälen und Warften abgerungen. Hier verbindet der neue Marchpfad den ungewöhnlichen, vom Menschen geformten Naturraum mit den sehenswerten Orten der Grenzregion wie Tønder (dt. Tondern), Møgeltønder mit dem berühmten Schloss Schackenborg, Rudbøl und Højer. Aktivurlauber erwarten unter dem offenen Himmel der Marsch unterwegs Erlebnisse, die zumeist nur für Wanderer erreichbar sind. Wegschleifen, Vogelbeobachtungsstationen und Shelter für naturnahe Übernachtungen runden das Angebot am neuen Marschpfad ab. Besonders im Frühjahr und Herbst kommen jedes Jahr Vogelfans aus ganz Europa in die Region, um die Flugformationen tausender Zugvögel zu bewundern.

 

Das zum Museum Sønderjylland gehörende neue Infocenter in der Mühle von Højer hat noch bis Ende Oktober täglich geöffnet. Der Eintritt kostet 100 DKK (ca. 13,50 Euro) für Erwachsene, Kinder unter 18 Jahren haben freien Eintritt.

 

Eine Wanderkarte des neuen Marschpfads liegt zum Download bereit: https://toender.dk/sites/default/files/din_fritid/filer/der_marschpfad_2.pdf

 

 

Weitere Informationen:

www.süddänischenordsee.dk/marschpfad 


----------------------------------------------