Fotos Tonder Festival 2003

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
4/5 - (1 vote)

Die zigtausend Dänen und auch die Besucher aus anderen Ländern Europas, natürlich auch viele Deutsche darunter, ließen sich vom nun zu Ende gehenden Sommer nicht die Laune vermiesen. Im Gegensatz zum heißen, letzten Jahr wurden einfach die Klamotten angepasst und ab ging die Post in Tondern.
Auf allen Bühnen und natürlich auch bei den Zuschauern davor war Superstimmung und die setzte sich wie üblich durch die ganze Stadt fort. Das Festival ist ja nicht nur das größte europäische Folk-Festival mit vielen Superstars dieser Szene, sondern gleichzeitig auch ein riesiges Stadtfest. Und obwohl es nur drei Kilometer zur deutschen Grenze sind, liegen Welten zwischen deutschen und dänischen Stadtfesten oder Openairs und Festivals. Auch in Dänemark gibt es viele, viele Regeln, aber trotzdem merkt man hier um so mehr, wie unsere Behörden und Veranstalter die deutschen Veranstaltungen ähnlicher Art so richtig gehend tot geregelt haben.

Im Vergleich kann nicht einmal die “fröhliche” Stimmung deutscher Feste mithalten – in Dänemark, bzw. in ganz Skandinavien, kommt selbst das einfach ehrlicher rüber. Die Leute sind einfach gut drauf. Eigentlich schade, das wir Deutschen so eine schreckliche Mentalität haben.
Das Schöne aber ist, das Dänemark nicht weit weg ist und so war es schön, endlich einmal wieder ein wirklich tolles Fest miterleben zu dürfen.

Fotos: Mario De Mattia

84 Bilder

Nächster Beitrag

Fotos Tonder Festival 2002 Teil 1 - 4

4/5 - (1 vote) Tonder Festival ist nicht nur ein Folk- & Blues Festival. Es ist mehr. Es ist in riesiges Stadtfest. Ein Fest, vor allen Dingen für die Dänen, zu dem aber tausende Menschen aus ganz Europa anreisen. Ein Fest, das man zur Not auch ohne Eintrittskarte genauso genußvoll […]