Dänischer Leuchtturm Rubjerg Knude Fyr von Absturz bedroht

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
Rate this post

CIS –

Eines der bekanntesten Wahrzeichen Nordjütlands droht schneller zu verschwinden als gedacht. Der Leuchtturm Rubjerg Knude Fyr unweit des Ferienorts Løkken an der dänischen Nordsee könnte schon im kommenden Jahr, spätestens aber 2019 geschlossen werden. Dies befürchten die Verantwortlichen der zuständigen Kommune Hjørring.

Foto: Andreas Einbock

Erst im letzten Jahr war die 23 Meter hohe Wegmarke nach langer Schließung wieder für Touristen geöffnet worden – spektakulär renoviert mit einer neuen Treppe, einem lichtbrechenden Kaleidoskop im Turminnern sowie einer sicheren Aussichtsplattform für weite Blicke auf die Nordsee, Dünen und das norddänische Binnenland. Damals gingen Experten davon aus, dass die 60 Meter hohe und von Erosion gezeichnete Steilküste die Touristenattraktion erst in zehn oder fünfzehn Jahren erreichen und zum Absturz des Leuchtturms führen würde. Doch schon die Herbststürme der letzten Wochen nagten deutlich am sensiblen Ufer.

 

Nun müssen sich Dänemarkurlauber möglicherweise beeilen, um das beliebte Fotomotiv Rubjerg Knude Fyr – das 1968 abgeschaltet wurde, nachdem es eine Wanderdüne unter sich begrub – noch rechtzeitig im Bild verewigen zu können. Die dänische Naturbehörde Naturstyrelsen denkt als Eigentümer von Leuchtturm und Boden auch über einen Rückbau oder „Umzug“ des 1900 errichteten Baudenkmals nach. Allerdings sei bisher noch keine Untersuchung zu Zeitpunkt und aktuellem Grad einer möglichen Gefährdung vorgenommen worden. Wie es mit dem Leuchtturm weitergeht, ist daher vorerst offen.

 

Infos zur Region:

www.visitnordjylland.de

Nächster Beitrag

Die Sehenswürdigkeiten von Dänemark im Kurzüberblick

Rate this post CIS – Dänemark ist ein wunderbares Land im Herzen von Skandinavien, wobei Dänemark im Westen von der Nordsee und im Osten von der Ostsee eingegrenzt wird. Oben an der Spitze von Dänemark in Skagen münden diese beiden Meere ineinander, sodass es dort zum Zusammenfluss kommt. Foto: Mario […]